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Title
SchulUmbau diskutieren. Verhandlungsthemen aus der Perspektive von Architektur, Pädagogik und Psychologie
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SourceWindisch : Fachhochschule Nordwestschweiz 2014, 114 S.
Document  (90.721 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-033-04482-1; 9783033044821
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Die Publikation ist das Ergebnis einer interdisziplinären Sozialforschung des Instituts für Architektur, des Instituts für Kooperationsforschung und -Entwicklung sowie des Instituts für Vorschul- und Unterstufe an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Verschiedene für die Schweiz relevante Schulhaustypen wurden empirisch erfasst. Das empirische Material bestand aus Plänen, Fotografien, Notizen aus Begehungen und Interviews mit Schulleitungen und Lehrpersonen. Die Interviews betreffen die Erfahrungen mit dem Schulbau, resp. dem Umbau von Schulen. Für die Planung künftiger Schulbauten wurden fünf Faltblätter entwickelt, die als Verhandlungsthemen in einer Planungskommission auf dem Tisch ausgebreitet werden können und die Auskunft geben, welche Möglichkeiten sich für den Schulbau ergeben. Die Faltblätter umfassen fünf Themen: Lernorte, Einbindung von Kindergärten in die Schule, Integration, Tagesstrukturen und Schulhaustypen. (Autor)
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Date of publication28.03.2017
CitationBraun, Dominique; Bühlmann, Marcel; Burri, Leonie; Degenhardt, Barbara; Neuhaus, Fabian; Schumacher, Christina; Straumann, Martin; Weinhardt Sebastian: SchulUmbau diskutieren. Verhandlungsthemen aus der Perspektive von Architektur, Pädagogik und Psychologie. Windisch : Fachhochschule Nordwestschweiz 2014, 114 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129238 - DOI: 10.25656/01:12923
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