search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
Wo befindet sich der Ort des Lernens?
Author
SourceBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 15 (1997) 2, S. 191-198 ZDB
Document
Keywords (German)Lernort; Berufspädagogik; Berufsausbildung; Berufsschule; Lehrer; Tessin; Italienische Schweiz
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In diesem Beitrag entwirft der Leiter der Sezione di lingua italiana dell’ Instituto svizzero di pedagogia per la formazione professionale ISPFP,– jener Sektion des SIBP, die seit 1991 für die Aus- und Fortbildung der Berufsschullehrkräfte des Tessins und der italienischsprachigen Regionen Graubündens zuständig ist, eine Art Realutopie der Berufsbildung. Gestützt auf eigene und fremde Untersuchungen subjektiver Lerntheorien einerseits und den daraus entwickelten didaktischen Modellen einer subjektorientierten Lehrerbildung andererseits, macht sich der Autor Gedanken über das Verschwinden stabiler Lernorte in einer sich weltweit ausbreitenden Kommunikations-Zivilisation und deren Konsequenzen für die Bildung und Bildungswissenschaften. Am Beispiel eines Telekommunikationsprojekts zur wirtschaftlichen und kulturellen Förderung entlegener Bergregionen, an dem das ISPFP Lugano konzeptionell und leitend mitwirkt, illustriert und verdeutlicht er seine Vorstellung einer Oekopädagogik, die mit zeitgemässen Bildungsmassnahmen dem Menschen hilft, sich in das virtuelle Universum der Kommunikationsgesellschaft hinauszuwagen, ohne dabei das Wissen und die subjektive Gewissheit seiner kollektiven und individuellen Herkunft preiszugeben.
other articles of this journalBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 1997
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication04.05.2017
Suggested CitationSchürch, Dieter: Wo befindet sich der Ort des Lernens? - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 15 (1997) 2, S. 191-198 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133569
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)