search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Standards als Möglichkeit zur Professionalisierung
Authors
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 21 (2003) 3, S. 370-383 ZDB
Document  (1.032 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In der Diskussion der letzten Jahre haben sich so genannte Standards als massgebender Orientierungspunkt zur Realisierung professionalisierter Berufsausbildung herausgeschält. Auch wenn noch weitgehend unerforscht und damit unklar ist, auf welche Art und Weise in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Standards als zentrale handlungsleitende Berufskompetenzen erreicht und erworben werden können, ist doch die Ausrichtung auf das Berufsfeld und damit die Orientierung an Standards eine direkte Folge der Entkoppelung von Allgemein- und Berufsbildung und damit ein Gebot der Stunde. In diesem Artikel beschreiben wir, wie wir an der PHZ Luzern im Planungsprozess versucht haben, in allen Fachbereichen die Standardkonzepte für eine konsequente Ausrichtung der Ausbildung auf das Berufsfeld fruchtbar zu machen.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationFuchs, Michael; Zutavern, Michael: Standards als Möglichkeit zur Professionalisierung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 21 (2003) 3, S. 370-383 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135309 - DOI: 10.25656/01:13530
export files

share content at social platforms