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Title |
Formative Beurteilung im kompetenz- und standardorientierten Unterricht |
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Author | Smit, Robbert |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 26 (2008) 3, S. 383-392 |
Document | full text (224 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kompetenz; Bildungsforschung; Bildungsstandards; HarmoS-Konkordat; Unterricht; Beurteilung; Deutsche Schweiz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2008 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die formative (förderorientierte) Beurteilung kann als ein Werkzeug zur Umsetzung eines kompetenz- und standardorientierten Unterrichts gesehen werden, wie er implizit auch im HarmoS-Projekt vorgesehen ist. Eine in den Unterrichtsprozess eingebettete Beurteilung ermöglicht die Diagnose von prozessnahen Kompetenzen, was in grossflächigen Leistungstests eher schwierig zu gestalten ist. Der Beitrag gibt unter Berücksichtigung empirischer Resultate aus einem Schulentwicklungsprojekt im Kanton Zug Hinweise für die Förderung von Lernkompetenz mittels formativer Beurteilung. Diskutiert wird zudem die Relevanz förderorientierter Beurteilung für das Erreichen der Bildungsstandards. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2008 |
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Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Smit, Robbert: Formative Beurteilung im kompetenz- und standardorientierten Unterricht - In: Beiträge zur Lehrerbildung 26 (2008) 3, S. 383-392 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136885 - DOI: 10.25656/01:13688 |