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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140219
DOI: 10.25656/01:14021
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140219
DOI: 10.25656/01:14021
Title |
Fachlich argumentieren lernen. Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern |
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Other contributors (e.g. editor) | Budke, Alexandra [Hrsg.]; Kuckuck, Miriam [Hrsg.]; Meyer, Michael [Hrsg.]; Schäbitz, Frank [Hrsg.]; Schlüter, Kirsten [Hrsg.]; Weiss, Günther [Hrsg.] |
Source | Münster; New York : Waxmann 2015, 329 S. - (LehrerInnenbildung gestalten; 7) |
Document | full text (5.699 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kulturtechnik; Kompetenzerwerb; Mündigkeit; Leistungsbeurteilung; Lernprozess; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Argumentation; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Philosophieunterricht; Politische Bildung; Religionsunterricht; Wertorientierung; Forschungsstand; Bewertung; Meinungsbildung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/General Educational Topics |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-3191-1; 3-8309-3191-3; 9783830931911; 3830931913 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Als zentrale Kulturtechnik ist die Argumentation Grundlage von demokratischen Entscheidungsprozessen in allen gesellschaftlichen Teilbereichen. Damit wird die Argumentationsfähigkeit zu einer Kompetenz, die in der Schule fächerübergreifend vermittelt werden sollte und demzufolge in den Richtlinien und Bildungsstandards unterschiedlicher Fächer (u. a. Deutsch, Politik, Fremdsprachen, Naturwissenschaften, Mathematik) verankert ist. Die Argumentation gehört auch zu den grundlegenden kommunikativen Handlungen im schulischen Unterricht. Es wird ihr große Bedeutung für das Verständnis fachlicher Konzepte, für die individuelle Wissenskonstruktion, für die Meinungsbildung und die Wertorientierung der SchülerInnen zugeschrieben. Entsprechend dem fachlichen Hintergrund bzw. den "typischen" Fragestellungen der Unterrichtsfächer werden jedoch unterschiedliche Schwerpunkte gelegt. In diesem Band wird der Forschungsstand der unterschiedlichen Fachdidaktiken zum Thema "Argumentation" vorgestellt und vergleichend diskutiert. Damit wird auch der Frage nachgegangen, inwiefern Argumentationskompetenzen der SchülerInnen durch den fachlichen Kontext der Unterrichtsfächer beeinflusst werden. (Orig.) |
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Date of publication | 12.05.2017 |
Citation | Budke, Alexandra [Hrsg.]; Kuckuck, Miriam [Hrsg.]; Meyer, Michael [Hrsg.]; Schäbitz, Frank [Hrsg.]; Schlüter, Kirsten [Hrsg.]; Weiss, Günther [Hrsg.]: Fachlich argumentieren lernen. Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern. Münster; New York : Waxmann 2015, 329 S. - (LehrerInnenbildung gestalten; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140219 - DOI: 10.25656/01:14021 |