search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lernprozessorientierte Gestaltung von Physikunterricht. Materialien zur Lehrerfortbildung
Authors
SourceMünster; New York, NY : Waxmann 2015, 125 S. - (Ganz In - Materialien für die Praxis)
Document (18.061 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-3315-1; 3-8309-3315-0; 9783830933151; 3830933150
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Einführung des Ganztags und die damit einhergehende veränderte Taktung des Unterrichts bergen Herausforderungen für bestehende Unterrichtschoreographien. So ermöglicht das Doppelstundenkonzept, Lernprozesse von Schülern durch Transfer und Vernetzung von Inhalten abzuschließen, doch geschieht dies nicht automatisch. Erst durch eine intensive Fortbildung der Lehrkräfte zur lernprozessorientierten Gestaltung kann eine verbesserte Nutzung der verlängerten Taktung erreicht werden, die sich nachweislich positiv auf die Lernleistung der Schülerinnen und Schüler auswirkt. Der Praxisband [...] fasst die Ergebnisse einer Lehrerfortbildung im Schuljahr 2011/12 zusammen, deren Schwerpunkt auf der Implementation der Basismodelle (nach Oser und Baeriswyl) in den Physikunterricht lag. Die Inhalte der Fortbildung und das Fortbildungskonzept werden prototypisch dargestellt, sodass sie für die eigenständige oder kollegiale Unterrichtsentwicklung adaptierbar werden. (Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication22.11.2017
CitationKrabbe, Heiko; Zander, Simon; Fischer, Hans Ernst: Lernprozessorientierte Gestaltung von Physikunterricht. Materialien zur Lehrerfortbildung. Münster; New York, NY : Waxmann 2015, 125 S. - (Ganz In - Materialien für die Praxis) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140312 - DOI: 10.25656/01:14031
export files

share content at social platforms