details
Original Title |
Kritik der Staatspädagogik. Bemerkungen zur Tradition eines Problems |
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Parallel title | A criticism of state control of education. Some comments on the tradition of a problem |
Author | Vogel, Peter |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 1, S. 123-138 |
Document | full text (2.211 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Bildungsgeschichte; Bildungswesen; Schule; Schulwesen; Staat; Verstaatlichung; Argumentation; Begründung; Kritik; Deutschland-BRD |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1982 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Veranstaltung, Gestaltung und Kontrolle des öffentlichen Unterrichtswesens durch den Staat ist für das gegenwärtige Schulwesen in Deutschland so selbstverständlich, daß auch eine pädagogisch noch so gut begründete Forderung nach einer Veränderung des Status quo – etwa im Sinne einer weitgehenden Selbstverwaltung des Bildungswesens - gänzlich unrealistisch erscheint. Im Laufe der Herausbildung der pädagogischen Theorientradition wurde weitgehend verdrängt, daß in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts - als der Prozeß der Verstaatlichung des Bildungswesens erst begonnen hatte und noch reversibel schien - gerade von späteren „Klassikern“ der Pädagogik (Humboldt, Schleiermacher, Herbart) den Verstaatlichungstendenzen Skepsis und Ablehnung entgegengebracht wurde. Der Beitrag versucht, die wesentlichen pädagogischen Argumentationsfiguren dieser Kritik am staatlichen Einfluß auf die Schule herauszuarbeiten. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1982 |
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Date of publication | 12.05.2020 |
Citation | Vogel, Peter: Kritik der Staatspädagogik. Bemerkungen zur Tradition eines Problems - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 1, S. 123-138 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141901 - DOI: 10.25656/01:14190 |