details
Original Title |
Der Gebrauch von Evaluationswissen als Handlungsalternative in der Praxis |
---|---|
Parallel title | The use of knowledge acquired through evaluation as alternative action in actual practice |
Authors | Irle, Günter; Windisch, Matthias |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 6, S. 913-927 |
Document | full text (1.415 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Begleituntersuchung; Methode; Lehrer; Unterrichtsforschung; Modellversuch; Kooperation; Mitarbeit; Schule; Schüler; Schulversuch; Wissen; Unterricht; Curriculum; Revision; Evaluation; Handlung; Handlungstheorie; Handlungsorientierung; Praxis |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1983 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die praktische Verwertung von Evaluationswissen untersuchen die Autoren am Beispiel von vier wissenschaftlich begleiteten Schulversuchen. Dabei wird der Umgang der Lehrer mit den Ergebnissen der Begleitforschung einer handlungstheoretischen Analyse unterzogen, welche die strukturellen Bedingungen der Modellversuche berücksichtigt. Die Analyse zeigt, daß Lehrer dann mehr Evaluationswissen für die eigene Revisionsarbeit und kognitive Orientierung heranziehen, wenn der Schulversuch ein hohes Innovationsniveau hat, wenn die Evaluationsuntersuchungen theoriehaltig und auf curriculare Handlungssituationen zugeschnitten sind, wenn die Lehrer in Curriculumrevisionsgruppen mitarbeiten und schon bei der Entwicklung des Modellversuchs Kooperationserfahrungen mit den Begleitforschern sammeln können. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1983 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 12.05.2020 |
Citation | Irle, Günter; Windisch, Matthias: Der Gebrauch von Evaluationswissen als Handlungsalternative in der Praxis - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 6, S. 913-927 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142868 - DOI: 10.25656/01:14286 |