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Original Title
Der Gebrauch von Evaluationswissen als Handlungsalternative in der Praxis
Parallel titleThe use of knowledge acquired through evaluation as alternative action in actual practice
Authors
SourceZeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 6, S. 913-927 ZDB
Document  (1.415 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die praktische Verwertung von Evaluationswissen untersuchen die Autoren am Beispiel von vier wissenschaftlich begleiteten Schulversuchen. Dabei wird der Umgang der Lehrer mit den Ergebnissen der Begleitforschung einer handlungstheoretischen Analyse unterzogen, welche die strukturellen Bedingungen der Modellversuche berücksichtigt. Die Analyse zeigt, daß Lehrer dann mehr Evaluationswissen für die eigene Revisionsarbeit und kognitive Orientierung heranziehen, wenn der Schulversuch ein hohes Innovationsniveau hat, wenn die Evaluationsuntersuchungen theoriehaltig und auf curriculare Handlungssituationen zugeschnitten sind, wenn die Lehrer in Curriculumrevisionsgruppen mitarbeiten und schon bei der Entwicklung des Modellversuchs Kooperationserfahrungen mit den Begleitforschern sammeln können. (DIPF/Orig.)
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Date of publication12.05.2020
CitationIrle, Günter; Windisch, Matthias: Der Gebrauch von Evaluationswissen als Handlungsalternative in der Praxis - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 6, S. 913-927 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142868 - DOI: 10.25656/01:14286
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