details
Original Title |
Verbalbeurteilung in der Grundschule. Arbeits- und Sozialverhalten in Grundschulzeugnissen in Nordrhein- Westfalen |
---|---|
Parallel title | Verbal report in primary school. Descriptive reports of working behaviour and social behaviour in primary schools of North-Rhine Westphalia |
Authors | Scheerer, Hansjörg; Schmied, Dieter; Tarnai, Christian |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 2, S. 175-200 |
Document | full text (1.663 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Reform; Leistungsbeurteilung; Schülerbeurteilung; Zeugnis; Verbalzeugnis; Verbalurteil; Verhalten; Unterricht; Empirische Untersuchung; Nordrhein-Westfalen; Deutschland-BRD |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1985 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Eine repräsentative Stichprobe von Verbalzeugnissen aus 37 Grundschulen Nordrhein-Westfalens wurde mittels computerunterstützter Inhaltsanalyse untersucht. Dazu wurde das Analysesystem TEXTPACK eingesetzt. Die Ergebnisse zeigen die enge Verzahnung von Unterrichtsreform und Zeugnisreform, das heißt, daß ein individuelles Zeugnis nicht erwartet werden kann, wenn der Unterricht nicht individualisiert ist. So sind die Zeugnisse eher ein Ausweis für die Ziele und Präferenzen der Lehrerin als für die individuellen Besonderheiten der Schüler. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1985 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.12.2019 |
Citation | Scheerer, Hansjörg; Schmied, Dieter; Tarnai, Christian: Verbalbeurteilung in der Grundschule. Arbeits- und Sozialverhalten in Grundschulzeugnissen in Nordrhein- Westfalen - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 2, S. 175-200 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143413 - DOI: 10.25656/01:14341 |