details
Original Title |
Das ABC der Erziehung - oder: Die Fibel als Spiegel. Zum Gespräch zwischen Theologie und Erziehungswissenschaft über Ziele und Grenzen der Erziehung |
---|---|
Parallel title | The ABC's of education, or: the primer as mirror. The dialogue between theology and pedagogics on the objectives and limits of education |
Author | Grünberg, Wolfgang |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 4, S. 463-480 |
Document | full text (1.580 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Theologie; Erziehungsziel; Bildungsgeschichte; Fibel; Lesebuch; Schulbuch; Geschichte <Histor>; Lernen; Lesenlernen |
sub-discipline | History of Education Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1985 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Untersuchung widmet sich zunächst einer der typischen, gegenwärtig gebräuchlichen Fibeln („Bunte Fibel“) und analysiert diese im Blick auf den vorherrschenden lebensweltlichen Bezug und im Blick auf die implizit oder explizit ausgesprochenen normativen Erziehungsziele. Die Analyse läßt a) eine Alltags- und Problemzentrierung erkennen, die sich an typischen Kommunikationssituationen von Stadtkindern orientiert. Dem entspricht b) auf der sprachlichen Ebene eine Orientierung an wenigen Textsorten, bei weitgehendem Verzicht auf „Poesie und Pathos“. Es wird die Frage gestellt, ob die dominante Alltags- und Problemorientierung nicht in neuer Weise eine Eingrenzung bedeutet. In einem zweiten Teil werden wichtige Schaltstellen aus der Geschichte der Fibel rekonstruiert und im einzelnen aufgeführt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1985 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 12.12.2019 |
Citation | Grünberg, Wolfgang: Das ABC der Erziehung - oder: Die Fibel als Spiegel. Zum Gespräch zwischen Theologie und Erziehungswissenschaft über Ziele und Grenzen der Erziehung - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 4, S. 463-480 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143556 - DOI: 10.25656/01:14355 |