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Original Title
Der Mythos vom konservativen Wandel der Lehrer. Eine Reinterpretation der Konstanzer Studie
Parallel titleThe myth of the change towards conservatism among young teachers - a reinterpretation of the "Constance study"
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 5, S. 631-645 ZDB
Document  (1.273 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ziel des Textes ist es, durch eine exemplarische Auseinandersetzung mit der Konstanzer Studie als aufwendigster und renommiertester Untersuchung zu diesem Gegenstand das gängige Verständnis des Wandels, den Lehrer in der Schulpraxis erfahren, zu revidieren. Dieses Verständnis besagt, daß der Wandel der Lehrer eine nicht wünschbare Anpassung an die bestehende konservative Schulpraxis darstellt, die kurzfristig im wesentlichen abgeschlossen ist. Die Auseinandersetzung mit der Konstanzer Studie erfolgt aus schultheoretischer Perspektive und mündet in ein verändertes Verständnis des Wandels. Es wird versucht, das durch die Ergebnisse der Konstanzer Studie und anderer empirischer Studien plausibel zu machen. (DIPF/Orig.)
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Date of publication18.12.2019
CitationHänsel, Dagmar: Der Mythos vom konservativen Wandel der Lehrer. Eine Reinterpretation der Konstanzer Studie - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 5, S. 631-645 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143633 - DOI: 10.25656/01:14363
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