search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
"Eene, meene muh/raus bist du". Rituale und Freiräume im traditionellen Kinderspiel
Parallel titleRitual and social experience in traditional games of children
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 6, S. 735-746 ZDB
Document  (993 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Unterschied zur deutschen Spielforschung gibt es in den USA zahlreiche interdisziplinär ausgerichtete Untersuchungen traditioneller Kinderspiele. Die hier vorgenommene Aufgliederung traditioneller Kreis- und Fangspiele geht von folgenden Prämissen aus: Spiele sind eigene „Systeme“, deren besondere Gesetze und Elemente erst ermittelt werden müssen; eine bestimmte Spielstruktur bietet entsprechend spezifische Möglichkeiten der Sozialerfahrung. Konkreter wird gefragt: Wie weit sind Handlungsabfolgen und Interaktionen zwischen den Mitspielern ritualisiert? Wie werden die Regeln gelernt, weitergegeben, sanktioniert? Sind in der Spielstruktur Verhandlungen und Absprachen zu den Regeln vorgesehen? Wie sind die Spielräume? Was heißt „mitmachen“? Es wird im einzelnen dargelegt, wie die Struktur traditioneller Kinderspiele spezifische Möglichkeiten bietet: zur Integration von spiel- oder kontaktgehemmten Kindern und zur Entwicklung eines komplexen Regelverständnisses. Dabei geht es nicht nur um diese oder jene Spielart, sondern auch um eine Differenzierung gängiger Kategorien wie „Regelspiel“ oder „Regel“. Voraussetzung hierfür sind detaillierte Untersuchungen und Analysen unterschiedlichster Spielarten. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication09.01.2020
CitationUlich, Michaela: "Eene, meene muh/raus bist du". Rituale und Freiräume im traditionellen Kinderspiel - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 6, S. 735-746 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143690 - DOI: 10.25656/01:14369
export files

share content at social platforms