search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Original Title
Grundlagen der pädagogischen Kasuistik. Überlegungen zur Logik der kasuistischen Forschung
Parallel titleBasic principles of the methodology of educational case studies
Author GND-ID
SourceZeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 6, S. 773-788 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Pädagogik; Pädagogische Forschung; Empirische Forschung; Kasuistik; Fallanalyse; Beobachtung; Darstellung; Fallstudie; Methode; Methodologie; Terminologie; Geschichte <Histor>; Grundbegriff; Begriff; Analogie
sub-disciplineGeneral Educational Science
Empirical Educational Research
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Das zunehmende Interesse an pädagogischen Fallstudien gibt Anlaß, über Grundlagenfragen und Methodenprobleme der pädagogischen Kasuistik nachzudenken. Die vorhegende methodologische Abhandlung versucht zunächst in Fragen der Terminologie und Geschichte Klarheit zu gewinnen. Es folgen Überlegungen zur Erkenntnisdramaturgie der pädagogischen Kasuistik und zum reflektiven Gleichgewicht zwischen Fallbeobachtung, Falldarstellung und Fallanalyse. Die schwierige Frage nach kasuistischen Gütekriterien wird anhand einer Beispielanalyse aufgenommen. Anschließend werden Überlegungen zur Funktion der pädagogischen Kasuistik in einer methodologischen Hypothese zusammengefaßt. Zum Schluß wird dargestellt, daß der methodologische Grundbegriff der Kasuistik der Begriff der Analogie ist. Es wird gezeigt, daß pädagogische Kasuistik und analogische Methode im Zusammenwirken ein wichtiges methodisches Instrument der Erziehungswissenschaft sind. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1985
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication09.01.2020
Suggested CitationBinneberg, Karl: Grundlagen der pädagogischen Kasuistik. Überlegungen zur Logik der kasuistischen Forschung - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 6, S. 773-788 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143734 - DOI: 10.25656/01:14373
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)