details
Original Title |
Zu allgemein die Allgemeinbildung, zu moralisch die Moralerziehung? |
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Parallel title | Is general education too general and moral education too moralistic? |
Author | Oser, Fritz |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 4, S. 489-502 |
Document | full text (1.093 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehung; Allgemeinbildung; Verantwortung; Entwicklungspsychologie; Ethische Erziehung; Konferenzschrift |
sub-discipline | Educational Psychology Philosophy of Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1986 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Allgemeinbildung ist gerichtet auf verantwortliches Handeln von Betroffenen in Referenz auf einen universalistischen Kern. Ihr Ziel ist es, in Übereinstimmung von Urteil und Handeln soziale Gegebenheit zu verbessern. Es stellt sich die Frage, ob ein solches Programm konkretisierbar ist und ob nicht die implizite Moralisierung seiner Elemente dieses gefährden. Als mögliche Abwehr der erwähnten Gefahren wird in diesem Aufsatz a) die entwicklungspsychologische Fundierung der Erziehung vorgeschlagen; ihre Voraussetzung ist die Nachzeichnung verschiedenster kultureller Kompetenzen in ihrer je möglichen oder wahrscheinlichen Genese; b) die konkrete Partizipation und Verantwortungsübernahme von Schülern; deren Voraussetzung ist die Präsupposition, daß Kinder stets in der Lage sind, vernünftig an einer Gemeinschaft zu partizipieren. Allgemeinbildung ist somit nicht mehr bloß ein Ausweis für kulturelles Wissen, sondern für verantwortliches Handeln in der jeweiligen sozialen Situation. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1986 |
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Date of publication | 03.12.2019 |
Citation | Oser, Fritz: Zu allgemein die Allgemeinbildung, zu moralisch die Moralerziehung? - In: Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 4, S. 489-502 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143994 - DOI: 10.25656/01:14399 |