details
Title |
Stellenwert und Kritik von Standards für die Lehrerbildung aus internationaler Sicht. Vergleiche und Einschätzungen zur Situation |
---|---|
Authors | Tulodziecki, Gerhard; Grafe, Silke |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 6 (2006) 1, S. 34-44 |
Document | full text (256 KB) (formally revised edition) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Bildungsstandards; Standard; Lehrerberuf; Kritik; Internationaler Vergleich |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1681-7028; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In diesem Beitrag kann nur eine länderübergreifende Übersicht zu Funktionen von und zu Kritikpunkten an Standards versucht werden. Funktionsbestimmungen und Kritik haben ihre Bezugspunkte allerdings in konkreten Standardentwicklungen. Demgemäß ... [wird] zunächst auf vier Beispiele [verwiesen], die in internationalen Überlegungen zu Standards eine besondere Rolle spielen, und zwar auf Entwicklungen in den USA (mit einer schon lange geführten Diskussion um Standards), in England (mit einer relativ weitgehenden staatlichen Festlegung von Standards), in der Schweiz (mit ihrer besonderen Bedeutung für die international geführte deutschsprachige Diskussion) und in Finnland (womit teilweise ein „Gegenmodell“ in die international vergleichende Diskussion eingebracht wird). (DIPF/Orig./av) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2006 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 10.03.2008 |
Citation | Tulodziecki, Gerhard; Grafe, Silke: Stellenwert und Kritik von Standards für die Lehrerbildung aus internationaler Sicht. Vergleiche und Einschätzungen zur Situation - In: Journal für LehrerInnenbildung 6 (2006) 1, S. 34-44 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-14811 - DOI: 10.25656/01:1481 |