Title |
Außerschulische Musikerziehung |
---|
Other contributors (e.g. editor) | Kleinen, Günter [Hrsg.] |
---|
Source | Laaber : Laaber-Verlag 1987, 260 S. - (Musikpädagogische Forschung; 8) |
---|
Document |
full text
(8.038 KB) |
---|
License of the document |
In copyright |
---|
Keywords (German) | Musikpädagogik; Musikerziehung; Informelle Bildung; Non-formale Bildung; Außerschulische Musikerziehung; Musikschule; Erwachsenenbildung; Lehrer; Bilingualer Unterricht; Musikunterricht; Empirische Forschung |
---|
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
---|
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
---|
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
---|
ISBN | 3-89007-122-8; 3890071228 |
---|
Language | German |
---|
Year of creation | 1987 |
---|
review status | Publishing House Lectorship |
---|
Abstract (German): | Außerschulische Musikerziehung ist ein Name für völlig Disparates, für Dinge, die unverbunden nebeneinanderstehen, obwohl sie, weil es um ein und dieselbe Sache geht, dringend aufeinander bezogen sein sollten. Das Zustandekommen des Namens, der eine Restkategorie darstellt und eher aus Verlegenheit durch Ausgrenzung entstanden ist, suggeriert möglicherweise, es handle sich bei der Außerschulischen Musikerziehung um gesichertes Terrain, auf dem wir uns widerspruchsfrei bewegen könnten. Das ist aber keineswegs so. Daher scheint es dringlich, die einzelnen Gebiete mit einer Kontur zu versehen, sie abzugrenzen, sie aufeinander zu beziehen, Widersprüche wie Gemeinsamkeiten zu benennen, damit man diese abarbeiten kann. Bei dieser Gelegenheit können zugleich die neuen Tätigkeitsfelder, die auf die Musikpädagogik als Gesamtdisziplin zukommen, skizziert werden. Nicht zuletzt würde auch die schulische Musikerziehung aus einer derartigen Klärung Nutzen ziehen. Denn die Musikerziehung ist – wie die Menschen, um die es geht, und wie die Musik selbst – unteilbar. |
---|
has parts: | Musik - Mode - Lebensstil |
---|
| Musik in der Erwachsenenbildung. Aspekte der Theorie und Praxis |
---|
| Die Relevanz psychomotorischer Forschung für die Instrumentaldidaktik |
---|
| Klavierausbildung im Spiegel subjektiver Deutung. Zur Auseinandersetzung mit eigener Lern- und Bildungsgeschichte von Musikstudierenden in der Lehrerausbildung |
---|
| Organisatorische Bedingungen des Musiklernens. Ein vernachlässigter Bereich musikpädagogischer Forschung |
---|
| Überlegungen zur Rolle des Faches Musikpädagogik in der Ausbildung zum selbständigen Musiklehrer und Musikschullehrer |
---|
| Üben aus kognitionspsychologischer und handlungstheoretischer Sicht |
---|
| Feministische Musikpädagogik - sektiererischer Irrweg oder Chance zu einer Neuorientierung? |
---|
| Zur schuldidaktischen Problematik einer zweispurigen Musikunterweisung in allgemeinbildender Schule und Jugendmusikschule |
---|
| Musikpädagogische Anregungen aus der "workshop-Szene"? |
---|
| Musik- und medienbezogenes Freizeitverhalten von Kindern in west- und osteuropäischen Ländern |
---|
| Tänze der Kinder in Europa - Metatypen mit Beispielen. Forschungsbericht zur Untersuchung und Filmdokumentation überlieferter Kindertänze in drei Teilen (1980-1986) |
---|
| Die kosmische Wende. Einige Bemerkungen zur Attraktivität der Waldorfschulen aus musikpädagogischer Sicht |
---|
| Musikpädagogische Forschung - eine Filmdokumentation |
---|
| Aktivität als Erlebnisdimension im "live-act". Zwischenbericht zu einem Forschungsprojekt über "Hedonismus im Rockkonzert" |
---|
| Multidimensionale Ähnlichkeitsstrukturanalyse (MDS) in der Musikpädagogik |
---|
| Einstellungsmessung |
---|
Statistics | Number of document requests
|
---|
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
---|
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
---|
Date of publication | 18.10.2017 |
---|
Citation | Kleinen, Günter [Hrsg.]: Außerschulische Musikerziehung. Laaber : Laaber-Verlag 1987, 260 S. - (Musikpädagogische Forschung; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148334 - DOI: 10.25656/01:14833 |
---|