search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:
Title
Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben: Skalen zur Befragung von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleitungen. Dokumentation der Erhebungsinstrumente 2003
Authors ; ;
SourceFrankfurt, Main : DIPF 2004, 189 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 11)
Document
Keywords (German)Verantwortung; Demokratisierung; Verhalten; Schüler; Demokratie; Eltern; Erhebungsinstrument; Demokratische Erziehung; Gesellschaft; Itemanalyse; Kooperation; Selbstwirksamkeit; Politisches Bewusstsein; Politisches Verhalten; Skalierung; Lehrer; Soziale Kompetenz; Schule; Unterrichtsklima; Befragung; Gewalt; Integration; Politische Bildung; Motivation; Schulleiter; Evaluation; Netzwerk; Selbstkonzept; Deutschland; Schulkultur
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Contributors (corporate)Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-923638-29-9
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Das Modellprogramm "Demokratie lernen und leben" der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) soll die "demokratiepädagogischen Möglichkeiten von Schule neu erkunden und erweitern. [...] Teilnehmende am Programm sind 160 Schulen aller Schulformen, die sich mit verschiedenen Entwicklungsprojekten auf den Weg gemacht haben, um im Zeitraum von 2002 bis 2007 demokratieförderliche Strukturen aufzubauen." Die externe Evaluation des Programms hat das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) übernommen. U.a. sollen "Steuerungswissen für die Programmkoordination generiert und transferwürdige Programmelemente identifiziert werden. Eine Grundlage dessen bilden die in diesem Band versammelten Instrumente der Eingangserhebung von 2003. [...] Die Dokumentation der Erhebungsinstrumente gliedert sich nach den drei Gruppen, die im Rahmen der Eingangserhebung befragt wurden." In Teil 1 werden die Skalen und Einzelitems dargestellt, die von Schülern und Schülerinnen der Mittelstufe beantwortet wurden. Teil 2 bezieht sich auf die Befragung von Lehrern und Lehrerinnen aller Schulformen, Teil 3 von Schulleitern und Schulleiterinnen. Zunächst wurden jeweils Hintergrundvariablen erfasst. Das Skalenhandbuch für Schülerinnen und Schüler umfasst des Weiteren die Bereiche 'Politische Kompetenzen', 'Soziale und Selbstkompetenzen' sowie 'Schulische Partizipation'. Bei den Kollegien und Schulleitungen wurden die Themen 'BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben', 'Schulische Partizipation' und 'Integration der Schule in ihr außerschulisches Umfeld' behandelt. (DIPF/av/Orig.)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication25.08.2008
Suggested CitationDiedrich, Martina; Abs, Hermann Josef; Klieme, Eckhard: Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben: Skalen zur Befragung von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleitungen. Dokumentation der Erhebungsinstrumente 2003. Frankfurt, Main : DIPF 2004, 189 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 11) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-15142
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)