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Title |
Medienkompetenz und digitale Bildung aus medienpädagogischer Perspektive. Bericht für das Grünbuch "Digitalisierung und Politik" des Zukunfts- und Verfassungsausschuss des österreichischen Bundesrates. |
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Author | Swertz, Christian |
Source | Medienimpulse (2017) 1, 8 S. |
Document | full text (256 KB) (formally revised edition) |
License of the document | |
Keywords (German) | Medienkompetenz; Medienpädagogik; Medienkunde; Grünbuch; Digitale Medien; Medienrecht; Politik; Diskurs; Chance; Risiko; Gesetz; Österreich |
sub-discipline | Media Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2307-3187; 23073187 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Medienkompetenz und digitale Bildung können die Fähigkeit zur Teilnahme an öffentlichen Debatten und zum Umgang mit widersprüchlichen Wahrheiten fördern. Daher sind die Vermittlung von Medienkompetenz und digitaler Bildung nicht nur für die Bildung des Menschen, sondern auch für den demokratischen Staat erforderlich. Vor diesem Hintergrund werden Vorschläge für Gesetzesänderungen, mit denen Medienkompetenz und digitale Bildung in allen pädagogischen Handlungsfeldern vermittelt werden können, entwickelt. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | Media Literacy and Digital Education might increase the ability to participate in public debates and to handle contradictory truths. That's why Media Literacy and Digital Education do not only contribute to personality development, but are necessary for the democratic state. Based on these arguments suggestions for legislative changes in Austria are made. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Medienimpulse Jahr: 2017 |
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Date of publication | 15.05.2018 |
Citation | Swertz, Christian: Medienkompetenz und digitale Bildung aus medienpädagogischer Perspektive. Bericht für das Grünbuch "Digitalisierung und Politik" des Zukunfts- und Verfassungsausschuss des österreichischen Bundesrates. - In: Medienimpulse (2017) 1, 8 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-155492 - DOI: 10.25656/01:15549 |