search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Stichwort: Zielgruppenforschung in der wissenschaftlichen Weiterbildung
Authors GND-ID; GND-ID
SourceHochschule und Weiterbildung (2017) 1, S. 7-12 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsnachfrage; Wissenschaftliche Weiterbildung; Absolvent; Adressat; Student; Zielgruppe; Einführung
sub-disciplineAdult Education / Further Education
Higher Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0174-5859
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Einführung gibt einen Überblick über die Beiträge des Heftes, die unterschiedliche Perspektiven auf das Thema der Ausgabe erkennen lassen. (1) In erster Linie werden spezifische Zielgruppen wissenschaftlicher Weiterbildung, im Einzelnen nicht-traditionell Studierende, Fernstudierende, Absolvent_innen, Flüchtlinge und beruflich Qualifizierte, bestimmt und im Hinblick auf ihre Weiterbildungsbedarfe, -interessen und –voraussetzungen untersucht. (2) Andere Beiträge wenden sich organisationalen Anspruchsgruppen und Adressat_innen zu und loten Möglichkeiten der Bedarfsermittlung und Kooperation beispielsweise mit regionalen Unternehmen aus. (3) Schließlich stellen einige Beiträge die Hochschulen als Weiterbildungsanbieter in den Mittelpunkt und fragen danach, wie sie sich - beispielsweise in der didaktischen Gestaltung - auf unterschiedliche Zielgruppen einstellen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalHochschule und Weiterbildung Jahr: 2017
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication13.07.2018
Suggested CitationJütte, Wolfgang; Lobe, Claudia: Stichwort: Zielgruppenforschung in der wissenschaftlichen Weiterbildung - In: Hochschule und Weiterbildung (2017) 1, S. 7-12 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-156842 - DOI: 10.25656/01:15684
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)