search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
TitleSchulentwicklung mit Chor- und Bläserklassen. Eine qualitative Fallstudie am "Evangelischen Gymnasium am Dom zu Brandenburg"
Author GND-ID
SourceKnolle, Niels [Hrsg.]: Evaluationsforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2010, S. 41-80. - (Musikpädagogische Forschung; 31)
Document (formally revised edition)
Keywords (German)Musikpädagogik; Bildungsstandards; Musische Erziehung; Ganztagsschule; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Schulentwicklung; Lernerfolg; Lernergebnis; Lernkultur; Pädagogische Praxis; Organisationskultur; Einfluss; Schulkultur; Musikalische Aktion; Musikunterricht; Musizieren; Evaluationsforschung; Qualitative Forschung; Deutschland; Brandenburg
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Teaching Didactics/Teaching Music and Arts
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-89924-300-0
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der vorliegende Tagungsbeitrag ist eingebettet in die begleitende Forschung zur Ganztagsschulentwicklung in Deutschland. Er basiert auf grundlegenden Erkenntnissen, die im Rahmen der „Studie zur musisch-kulturellen Bildung an Ganztagsschulen (MUKUS)“ gewonnen werden konnten. Gegenstand der Arbeit ist die qualitativ empirische Erforschung einer Schule in konfessioneller Trägerschaft im Bundesland Brandenburg. Zentrales Anliegen der Arbeit war es gerade nicht, Effizienz und Leistung einzelner schulischer Akteure oder etwa eines schulischen Systems zu einem Zeitpunkt X zu messen. Vielmehr sollten Wechselwirkungen, Veränderungen und dynamische Interaktionen sowie hemmende oder fördernde Faktoren, denen sich eine Schule im Zusammenhang mit Schulentwicklungsprozessen gegenüber sieht, rekonstruiert werden. (DIPF/Orig.)
is part of:Evaluationsforschung in der Musikpädagogik
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication14.06.2019
Suggested CitationNaacke, Susanne: Schulentwicklung mit Chor- und Bläserklassen. Eine qualitative Fallstudie am "Evangelischen Gymnasium am Dom zu Brandenburg" - In: Knolle, Niels [Hrsg.]: Evaluationsforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2010, S. 41-80. - (Musikpädagogische Forschung; 31) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157721
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)