details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-158391
DOI: 10.25656/01:15839
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-158391
DOI: 10.25656/01:15839
Title |
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung. Band 4 |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Berg, Christa [Red.]; Herrmann, Ulrich [Red.]; Lundgreen, Peter [Red.] |
Source | Weinheim u.a. : Juventa 1998, 360 S. - (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung; 4) |
Document | full text (27.948 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsgeschichte; Bildungsbürgertum; Erwachsenenbildung; Darwinismus; Biologieunterricht; Wissenschaftsgeschichte; Nachkriegsgeschichte; Jugendbewegung; 19. Jahrhundert |
sub-discipline | History of Education |
Contributors (corporate) | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Historische Kommission |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-7799-0724-0; 3779907240 |
Language | German |
Year of creation | 1998 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Beiträge des vierten Bandes erinnern an wirkungsgeschichtlich wichtige bildungshistorische Ereignisse wie z.B. das Wirken des Pfarrers Kneipp (aus Anlaß seines 100. Todestages), die Gründung der Landeserziehungsheime durch Lietz im Jahre 1898 und die lebensgeschichtlichen Wirkungen der Jugendbewegung in drei autobiographischen Texten. Weitere Beiträge wenden sich vor allem auch bisher wenig beachteten bildungshistorischen Themen zu: der Erziehungspraxis der Jesuitenkollegs, der Geschmacksbildung im 19. Jahrhundert im Zuge der industriellen Warenästhetik und dem Einfluß des Darwinismus auf den Biologieunterricht. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 06.09.2018 |
Citation | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung. Band 4. Weinheim u.a. : Juventa 1998, 360 S. - (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung; 4) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-158391 - DOI: 10.25656/01:15839 |