search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch. Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen
Author
SourceOpladen ; Berlin ; Toronto : Budrich UniPress Ltd. 2018, 284 S.
Document  (17.608 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-86388-799-5; 978-3-86388-371-3; 9783863887995; 9783863883713
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Schulbücher haben innerhalb der Schule eine große Bedeutung für die Gestaltung des Unterrichts. Das Thema Subsahara-Afrika spielt sowohl in der hiesigen Gesellschaft als auch in Schulbüchern eine eher untergeordnete Rolle. Diese Erfahrung machte der aus Eritrea geflüchtete Autor in den 1980/90er Jahren als Lernender an einer Wuppertaler Gesamtschule. Im Rahmen seines Studiums der Sozialpädagogik stellte er fest, dass diese Problematik im universitären Kontext ebenfalls nur marginal behandelt wird. Auch außerhalb der Schule wird Subsahara-Afrika in der allgemeinen Medienberichterstattung als Krisen- und Katastrophenregion dargestellt, bei der insbesondere der Anteil europäischer bzw. westlicher Länder an dieser Situation weitgehend eine untergeordnete Rolle spielt und Initiativen aus Subsahara-Afrika zur Lösung von Problemen kaum Erwähnung finden. (Verlag)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication29.11.2018
CitationAwet, Kessete: Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch. Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich UniPress Ltd. 2018, 284 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-160870 - DOI: 10.25656/01:16087; 10.3224/86388799
export files

share content at social platforms