details
Title |
Herausforderungen und Potenziale interdisziplinärer Forschung |
---|---|
Authors | Held, Tobias; Voitle, Frauke |
Source | Hammann, Marcus [Hrsg.]; Lindner, Martin [Hrsg.]: "Biologiedidaktik als Wissenschaft". 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2017. Innsbruck ; Wien ; Bozen : Studien Verlag 2018, S. 433-447. - (Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik; 8) |
Document | full text (1.082 KB) (formally revised edition) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Interdisziplinarität; Interdisziplinäre Forschung; Epistemologie; Kompetenz; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Fachdidaktik; Workshop; Konferenzschrift |
sub-discipline | Teaching Didactics/General Educational Topics Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Contributors (corporate) | Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland. Fachsektion Didaktik der Biologie. Internationale Tagung (21. : 2017 : Halle (Saale)) |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7065-5910-2; 978-3-7065-5936-2; 9783706559102; 9783706559362 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Auf der Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio 2017 in Halle (Saale) wurden im Rahmen eines World Cafés zwei Tische zum Thema „Herausforderungen und Potenziale interdisziplinärer Forschung” angeboten. Hier diskutierten Professoren, Doktoranden und Lehrer der Biologiedidaktik und des Biologieunterrichts über die aktuelle Thematik. Der Artikel soll unter den Aspekten „Forschungskooperationen“, „Nutzung von Methoden“ und „Themenschwerpunkte“ Hürden und Chancen für die Weiterentwicklung disziplinübergreifender Forschung berichten, die im Rahmen der Diskussion aufgeworfen wurden. Zusätzlich sollen ausgewählte Aspekte nochmals ausgeführt werden, um den im World Café geäußerten Bedarfen zu begegnen und diese theoretisch einzuordnen. (Autor) |
Abstract (English): | At the conference for Biology Education of FDdB 2017 in Halle (Saale), Germany, the topic “Challenges and potentials of interdisciplinary research” was discussed at two tables during the world café session. With regard to the aspects “research-cooperations”, “use of methods” and “central topics” the article summarizes the discussions with respect to barriers and opportunities for the enhancement of interdisciplinary research. Furthermore, aspects in need for further clarification are addressed and elaborated in more detail. (DIPF/Orig.) |
publisher's URL | https://www.studienverlag.at/buecher/5910/lehr-und-lernforschung-in-der-biologiedidaktik-8/ |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.12.2018 |
Citation | Held, Tobias; Voitle, Frauke: Herausforderungen und Potenziale interdisziplinärer Forschung - In: Hammann, Marcus [Hrsg.]; Lindner, Martin [Hrsg.]: "Biologiedidaktik als Wissenschaft". 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2017. Innsbruck ; Wien ; Bozen : Studien Verlag 2018, S. 433-447. - (Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161216 - DOI: 10.25656/01:16121 |