details
Title |
Eine neue Aufgabe für das Fach Deutsch: Zusammenhänge herstellen - materialgestützt schreiben |
---|---|
Author | Feilke, Helmuth |
Source | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 22 (2017) 43, S. 4-11 |
Document | full text (120 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Aufgabendidaktik; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Textproduktion; Textstruktur; Textverständnis; Schreiben; Schreibkompetenz; Aufgabenstellung; Zusammenhang; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1431-4355; 14314355 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Was hat materialgestütztes Schreiben mit sich verändernden Anforderungen an die literale Kompetenz zu tun? Warum löst die neue Aufgabe im Fach Deutsch eine so breite Diskussion aus? Welche Herausforderungen verbinden sich mit dem materialgestützten Schreiben für Schüler und Lehrer? Was schließlich bedeutet der neue Aufgabentyp für die Praxis des Unterrichts? Die mit diesen Fragen angesprochenen Probleme und Herausforderungen behandelt Helmuth Feilke in einer Folge von Thesen, die sich drei zentralen Bereichen von Gründen und Begründungen für den neuen Aufgabentyp zuordnen lassen: alte Desiderate, neue Herausforderungen und neue Erkenntnisse. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Jahr: 2017 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 18.12.2018 |
Citation | Feilke, Helmuth: Eine neue Aufgabe für das Fach Deutsch: Zusammenhänge herstellen - materialgestützt schreiben - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 22 (2017) 43, S. 4-11 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161525 - DOI: 10.25656/01:16152 |