details
Title |
Teures Window Dressing. Akkreditierung als Qualitätssicherung von Studiengängen? |
---|---|
Authors | Stoetzer, Matthias-Wolfgang ; Watzka, Klaus |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 25 (2016) 2, S. 114-126 |
Document | full text (507 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Programm; Akkreditierung; Kosten; Studienangebot; Studiengang; Hochschule; Qualität; Qualitätssicherung; Akkreditierungsagentur; Deutschland; Thüringen |
sub-discipline | Higher Education |
Contributors (corporate) | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-937573-56-4; 9783937573564 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autoren kommen zu folgendem Fazit: Die erheblichen Kosten sind per se noch kein hinreichendes Argument, das deutsche Akkreditierungssystem abzulehnen. Sie wären eventuell gerechtfertigt, wenn die Akkreditierung zu deutlichen Qualitätsverbesserungen geführt hätte oder führen könnte. Hier aber liegen die fundamentalen Schwächen des Akkreditierungssystems. Auf einer übergeordneten, konzeptionellen Ebene der Hochschul-Qualitätsforschung zeigen die vorliegenden wissenschaftlichen Publikationen, wie problematisch die Definition von präzisen, hinreichend konsensfähigen Qualitätskriterien für Studiengänge ist. Diese wären aber Voraussetzung für ihre valide (Mindest-)Qualitätsevaluierung. (HoF/Text übernommen) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2016 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 11.01.2019 |
Citation | Stoetzer, Matthias-Wolfgang; Watzka, Klaus: Teures Window Dressing. Akkreditierung als Qualitätssicherung von Studiengängen? - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 25 (2016) 2, S. 114-126 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162034 - DOI: 10.25656/01:16203 |