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Studium interkulturell. Bildungsinländer und Bildungsausländer im Vergleich
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SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 21 (2012) 1, S. 55-72 ZDB
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-937573-27-4; 9783937573274
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Im Beitrag 'wird gefragt, wie sich die Lebenswelten von Studierenden mit ausländischen Wurzeln im Bereich des Studienalltags gestalten. Dabei wird zum einen Bezug genommen auf die Dezentralisierungsthese, die besagt, dass die Bedeutung des Studiums für den studentischen Alltag insgesamt abnimmt. Bei der Untersuchung wird dann zwischen Studierenden, die in Deutschland aufgewachsen sind, und solchen, die zum Studium nach Deutschland eingereist sind, unterschieden. Es wird vermutet, dass sich die Lebenswelten beider Gruppen erheblich unterscheiden. Sollte dies zutreffen, ist das alltäglich verallgemeinernde Sprechen von 'ausländischen Studierenden' insgesamt wenig hilfreich.' (HoF/Text übernommen)
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Date of publication13.03.2019
CitationZwengel, Almut: Studium interkulturell. Bildungsinländer und Bildungsausländer im Vergleich - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 21 (2012) 1, S. 55-72 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-162997 - DOI: 10.25656/01:16299
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