details
Title |
Wettbewerb und Zusammenarbeit im universitären Forschungsalltag. Ambivalent und untrennbar |
---|---|
Authors | Schmidt-Pfister, Diana; Hangel, Nora |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 21 (2012) 2, S. 183-198 |
Document | full text (412 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Forschung; Forschungsförderung; Wettbewerb; Wissenschaftskooperation; Forschungskooperation; Hochschule; Publizieren; Reputation; Veröffentlichung; Wissenschaftliche Publikation; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education |
Contributors (corporate) | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-937573-28-1; 9783937573281 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2012 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autorinnen greifen in ihrem Artikel die Ambivalenz von Wettbewerb und Zusammenarbeit sowie deren komplexes Wechselspiel bzw. gegenseitige Bedingtheit auf der Basis neuer empirischer Daten auf. Dabei interessiert sie vor allem, inwieweit die Ziele der Erkenntnisgewinnung, Reputationssteigerung und der Karrieresicherung die Bewertung kooperativer und kompetitiver Praktiken bedingen. Im Ausblick zeigen sie schließlich, dass damit auch unterschiedliche Interpretationen möglichen Fehlverhaltens einhergehen. (HoF/Text übernommen) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2012 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 18.03.2019 |
Citation | Schmidt-Pfister, Diana; Hangel, Nora: Wettbewerb und Zusammenarbeit im universitären Forschungsalltag. Ambivalent und untrennbar - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 21 (2012) 2, S. 183-198 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-163036 - DOI: 10.25656/01:16303 |