search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Promovieren lernen. Die jüngere Promotionsratgeberliteratur. Literaturbericht
Author
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 17 (2008) 1, S. 184-192 ZDB
Document  (158 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Document typeArticle (journal)
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Promotionsratgeber bilden bislang ein noch vergleichsweise übersichtliches Segment. Unterschieden werden hier zwei Typen von Ratgebern: Reflektieren die umfassenden Ratgeber mit Handbuchcharakter die ganze Bandbreite promotionsrelevanter Fragestellungen und berücksichtigen auch den bildungspolitischen Kontext (1.), so fokussiert die professionelle Ratgeberliteratur vornehmlich auf Techniken des Selbstmanagements und der Arbeitsorganisation; hinzu treten Versuche, das Wissen der Betreuer für die individuelle Promotionsplanung fruchtbar zu machen (2.). Ein abschließender Blick gilt den gelegentlichen Bemühungen, die Herausforderungen des Promovierens satirisch oder literarisch zu verarbeiten (3.). (HoF/Text übernommen)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication28.02.2019
CitationHechler, Daniel: Promovieren lernen. Die jüngere Promotionsratgeberliteratur. Literaturbericht - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 17 (2008) 1, S. 184-192 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-163885 - DOI: 10.25656/01:16388
export files

share content at social platforms