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Title
Der Austausch einer regulativen Leitidee. Bachelor- und Masterstudiengänge als Momente einer europäischen Homogenisierung und Beschränkung
Author GND-ID
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 14 (2005) 1, S. 110-134 ZDB
Document
Keywords (German)Mobilität; Studienreform; Master-Studiengang; Akademischer Grad; Bachelor-Studiengang; Hochschulsystem; Ausland; Deutschland; Europa
sub-disciplineHigher Education
Corporate ContributorsInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
Document typeArticle (journal)
ISBN3-937573-03-8
ISSN1618-9671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Dieser Beitrag beschäftigt sich mit Prozessen der Strukturveränderung der Universität unter besonderer Berücksichtigung der Studienorganisation. In der Einführung von BA- und MA-Studiengängen komme ein neues institutionelles Leitbild der Universität zum Ausdruck. Deren traditionelles Leitbild beruhte auf der 'Selbstbewegung der Wissenschaft', die gegenüber der beruflichen Praxis und ihren Ansprüchen abgefedert war. Genau dieses Leitbild verliere an Einfluss, indem die universitäre Lehre sich nun eher am Modell der Fachhochschulausbildung orientiere. Gliederung: Die Modularisierung und was sie ablöst. - Fächergrenzen und Modularisierung. - Praxisbezüge und Entrümpelung. - Fachhochschulbildung und Praxispathos. - Baccalaurei und Magistri im neuen Europa (HoF/Text übernommen)
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Date of publication27.02.2019
Suggested CitationStölting, Erhard: Der Austausch einer regulativen Leitidee. Bachelor- und Masterstudiengänge als Momente einer europäischen Homogenisierung und Beschränkung - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 14 (2005) 1, S. 110-134 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164467
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