details
Title |
Der unausgewogene Studierendenaustausch zwischen dem Vereinigten Königreich und Deutschland |
---|---|
Author | Risser, Dominik |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 13 (2004) 2, S. 96-107 |
Document | full text (279 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Zeitschriftenaufsatz; Sprachkompetenz; Mobilität; Studium; Studienfinanzierung; Studentenaustausch; Auslandsstudium; Student; ERASMUS <Förderung der Mobilität von Hochschulstudenten>; Ausland; Deutschland; Europa; Großbritannien |
sub-discipline | Higher Education |
Contributors (corporate) | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 3-937573-02-X; 393757302X |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Mobilität der Studierenden zwischen dem Vereinigten Königreich und Deutschland ist durch Unausgewogenheit charakterisiert. Im Rahmen des europäischen Austauschprogramms ERASMUS werden mehr Studierende von deutschen Hochschulen an britische Hochschulen entsandt als umgekehrt. Seit Jahren sind britische Hochschulen darauf bedacht, ihre Austauschzahlen auszugleichen. Als Folge werden Austauschvereinbarungen reduziert und/oder aufgekündigt, um den Zustrom u.a. auch von deutschen ERASMUS-Studierenden zu verringern. In seinem Aufsatz stellt der Autor diese Dilemmasituation dar und diskutiert ihre Ursachen sowie mögliche Reaktionsweisen darauf. (HoF/Text übernommen) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2004 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 22.02.2019 |
Citation | Risser, Dominik: Der unausgewogene Studierendenaustausch zwischen dem Vereinigten Königreich und Deutschland - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 13 (2004) 2, S. 96-107 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164671 - DOI: 10.25656/01:16467 |