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Title |
Passfähigkeit - ein neuer Ansatz für den Hochschulzugang? |
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Authors | Lischka, Irene ; Lewin, Dirk |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 13 (2004) 2, S. 81-95 |
Document | full text (448 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Eignungstest; Zeitschriftenaufsatz; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Studierfähigkeit; Studienortwahl; Studienorientierung; Auswahlverfahren; Studienanfänger; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education |
Contributors (corporate) | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 3-937573-02-X; 393757302X |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Frage, wie einerseits der Hochschulzugang stärker darauf ausgerichtet werden kann, dass Studierende an die Hochschule kommen, die den Anforderungen des Studiums gewachsen sind, und andererseits die Studienbedingungen so entwickelt werden, dass eine Auswahl der StudienanfängerInnen legitimiert wird, eröffnet eine neue Perspektive - den Paradigmenwechsel von Studierfähigkeit zu Passfähigkeit beim Hochschulzugang. Gliederung: 1. Hochschulzugang - ein schillernder Begriff. - 2. Studierfähigkeit versus Passfähigkeit. - 3. Grundlegende Möglichkeiten zur Steuerung des Hochschulzugangs. - 4. Ein Modell zur Erhöhung der Passfähigkeit. (HoF/Text übernommen) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2004 |
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Date of publication | 19.02.2019 |
Citation | Lischka, Irene; Lewin, Dirk: Passfähigkeit - ein neuer Ansatz für den Hochschulzugang? - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 13 (2004) 2, S. 81-95 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164839 - DOI: 10.25656/01:16483 |