details
Title |
Digitale Reflexionsprofile. Ein Ausbildungselement in der universitären und schulischen Lehramtsausbildung |
---|---|
Authors | Hornung, Gabriele; Czubatinski, Lars; Andersen, Henrik; Kirsch, Anna |
Source | Degeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 198-208 |
Document | full text (12.281 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Studium; Hochschuldidaktik; Lehrer; Praxissemester; Schulpraktikum; Lehramtsstudiengang; Reflexion <Phil>; Forschendes Lernen; Digitalisierung; Computerprogramm; Unterrichtsbeurteilung; Feed-back; Unterrichtsplanung; Bewertung; Unterricht; Interview; Tagungsbeitrag; Kaiserslautern; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2308-1; 978-3-7815-5745-1; 9783781523081; 9783781557451 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autoren untersuchen die Nutzung einer elektronischen Austauschplattform, über die die Perspektive aller im Praxissemester beteiligten Personen ortsunabhängig erfasst werden kann. Durch die Bewertung geplanten oder durchgeführten Unterrichts erhalten die Studierenden multiperspektivische Reflexionsprofile, die für anschließende Gespräche zur Optimierung des Unterrichts genutzt werden können. Der Beitrag geht schwerpunktmäßig auf die Entwicklung und Analyse der Kriterien aus der Schülerperspektive ein. Die ausgewerteten Interviews zeigen insgesamt eine positive Einschätzung des Tools durch die Studierenden. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 12.06.2019 |
Citation | Hornung, Gabriele; Czubatinski, Lars; Andersen, Henrik; Kirsch, Anna: Digitale Reflexionsprofile. Ein Ausbildungselement in der universitären und schulischen Lehramtsausbildung - In: Degeling, Maria [Hrsg.]; Franken, Nadine [Hrsg.]; Freund, Stefan [Hrsg.]; Greiten, Silvia [Hrsg.]; Neuhaus, Daniela [Hrsg.]; Schellenbach-Zell, Judith [Hrsg.]: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 198-208 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-172756 - DOI: 10.25656/01:17275 |