details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174484
DOI: 10.25656/01:17448
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174484
DOI: 10.25656/01:17448
Title |
Begabungsförderung und Professionalisierung. Befunde, Perspektiven, Herausforderungen |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Reintjes, Christian [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]; Ossowski, Ekkehard [Hrsg.] |
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 228 S. |
Document | full text (2.217 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Professionalisierung; Begabtenförderung; Begabung; Schule; Hochschule; Universität; Hochschuldidaktik; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Gerechtigkeit; Einstellung <Psy>; Lehrer; Individuelle Förderung; Selbstkompetenz; Kompetenz; Begabtes Kind; Schulpädagogik; Schüler-Lehrer-Beziehung; Persönlichkeit; Mathematikunterricht; Heterogenität; Vielfalt; Inklusion; Flüchtling; Pädagogisches Handeln; Kreativität; Förderung; Individualisierung; Literatur; Begriffsbestimmung; Schulentwicklung; Schulreform; Gender; Lehrerfortbildung; Geschlechterforschung; Diagnostik; Kasuistik; Mann, Thomas; Interview; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Psychology |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-2316-6; 9783781523166 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das Thema Begabungsförderung hat in Wissenschaft und Gesellschaft seit einigen Jahren enorme Aufmerksamkeit erhalten und ist zu einem bedeutsamen Qualitätsmerkmal von Schulen geworden. Der Herausgeberband eröffnet durch die verschiedenen Beiträge interdisziplinäre (pädagogische) Perspektiven: Im ersten Block werden grundlegende Perspektiven und Facetten von Begabung aufgezeigt, wobei sowohl disziplinäre als auch inter- und transdisziplinäre Ausrichtungen fokussiert und diskutiert werden. Im zweiten Block werden Perspektiven auf ausgewählte schulische und universitäre Handlungsfelder der Begabungsförderung und Professionalisierung gebündelt. Es werden Themen wie das Begabungsverständnis von Lehrkräften sowie individuelle, gender- und diversitätssensible Begabungsförderung beleuchtet. Abschließend diskutieren die Herausgeberin und die Herausgeber die Themenfelder Begabungsförderung und Professionalisierung unter dem auch bildungspolitisch hochrelevanten Aspekt der Bildungsgerechtigkeit. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 12.07.2019 |
Citation | Reintjes, Christian [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]; Ossowski, Ekkehard [Hrsg.]: Begabungsförderung und Professionalisierung. Befunde, Perspektiven, Herausforderungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 228 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174484 - DOI: 10.25656/01:17448 |