search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Uckermark-Grundschule, Berlin: Schule ohne Aussonderung - eineinhalb Jahre Schulversuch
Authors
SourceValtin, Renate [Hrsg.]; Sander, Alfred [Hrsg.]; Reinartz, Anton [Hrsg.]: Gemeinsam leben - gemeinsam lernen: behinderte Kinder in der Grundschule, Konzepte u. Erfahrungen. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1984, S. 139-188. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 58/59)
Document  (3.490 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
Document typeArticle (from a serial)
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Uckermark-Schule in Berlin steht für Grundschulen, die sich in der Bundesrepublik früh, Anfang der 1980er-Jahre, auf den Weg zu einer integrativen (heute: inklusiven) Schule machte. Nach den ersten anderthalb Jahren des Schulversuchs berichten Beteiligte wie Betroffene aus ihren unterschiedlichen Perspektiven von ihren Arbeiten, Entwicklungen und Erfahrungen - Lehrkräfte, Eltern, wissenschaftliche Begleitung. Die weitere Entwicklung an der Uckermark-Grundschule wurde zehn Jahre später, 1993, in Band 88/89 der Beiträge zur Reform der Grundschule des Arbeitskreises Grundschule e.V. dokumentiert: „Zehn Jahre wohnortnahe Integration“. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Date of publication12.08.2019
CitationEck, Christina; Frost, Karin; Heyer, Peter; Kipp, Margitte; Kortmacher, Edelgard; Kornmesser, lngrid; Latta, Peter; Preuss-Lausitz, Ulf; Rudnick, Martin; Schüppel, Rolf; Wilke, Karin; Zielke, Gitta: Uckermark-Grundschule, Berlin: Schule ohne Aussonderung - eineinhalb Jahre Schulversuch - In: Valtin, Renate [Hrsg.]; Sander, Alfred [Hrsg.]; Reinartz, Anton [Hrsg.]: Gemeinsam leben - gemeinsam lernen: behinderte Kinder in der Grundschule, Konzepte u. Erfahrungen. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1984, S. 139-188. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 58/59) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175245 - DOI: 10.25656/01:17524
export files

share content at social platforms