details
Title |
Schreibkultur und Schreibdidaktik. Zu einer Neufassung des Schreibkompetenzbegriffs |
---|---|
Author | Ritter, Michael |
Source | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2015) 132, S. 6-11 |
Document | full text (253 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schriftkultur; Schreibkompetenz; Schreibunterricht; Schreiben; Primarbereich |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Contributors (corporate) | Grundschulverband e.V. |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8604; 18608604 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Autor reflektiert aktuelle Überlegungen zu einem Modell für Schreibkompetenz, das nicht nur die kognitive Dimension einbezieht - die Wissens- und Fähigkeitsebenen zu Textplanung, Erarbeitung und Überarbeitung. Ein geeignetes Modell müsse auch die subjektive, die emotionale und soziale Ebene einbeziehen. Analog zu einem mehrdimensionalen Entwurf zur Lesekompetenz entwirft Michael Ritter ein Modell zur Schreibkompetenz |
other articles of this journal | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes Jahr: 2015 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.09.2019 |
Citation | Ritter, Michael: Schreibkultur und Schreibdidaktik. Zu einer Neufassung des Schreibkompetenzbegriffs - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2015) 132, S. 6-11 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176944 - DOI: 10.25656/01:17694 |