search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Pädagogik der Wissensgesellschaft
Author
SourceBielefeld : transcript 2003, 326 S. - (Pädagogik)
Document  (1.949 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-89942-119-1; 978-3-8394-0119-4; 3899421191; 9783839401194
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Begriff „Wissensgesellschaft“ kursiert derzeit als wohl prominentester Begriff zur Charakterisierung der modernen Gesellschaft. Seine kritische pädagogische Bearbeitung jedoch steht erst an ihrem Anfang. Dieser Herausforderung stellt sich der Autor, indem er die zentralen Begriffe „Wissen“, „Lernen“ und „Bildung“ reflektiert und dem gängigen Wissensbegriff das Konzept des soziokulturellen Wissens als mögliche Alternative gegenüberstellt. Die anschließende kritische Diskussion pädagogischen Wissens um kulturelle Differenz und einige grundlegende Überlegungen zum Verhältnis von pädagogischem Wissen und Macht komplettieren diesen markanten Band, der wichtige Anstöße für eine aktuelle Pädagogik liefert. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication14.10.2019
CitationHöhne, Thomas: Pädagogik der Wissensgesellschaft. Bielefeld : transcript 2003, 326 S. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178566 - DOI: 10.25656/01:17856
export files

share content at social platforms