details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-179450
DOI: 10.25656/01:17945; 10.4119/zhwb-1148
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-179450
DOI: 10.25656/01:17945; 10.4119/zhwb-1148
Title |
Wissenschaftliche Weiterbildung als "Transfer". Erweiterung eines Bedeutungshorizontes |
---|---|
Author | Alexander, Carolin |
Source | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2018) 2, S. 41-47 |
Document | full text (837 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Begriff; Wissenschaftstransfer; Wissenschaftliche Weiterbildung; Transformation |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Wissenschaftliche Weiterbildung im Sinne eines Transfers zu konzeptualisieren, erfordert, so die eingenommene Perspektive in dem Beitrag, eine nähere Auseinandersetzung mit den Voraussetzungen des Verständnisses von Transfer. Im Rahmen einer begriffshistorischen Perspektive wird daher Transfer als ein forschungsrelevanter Begriff in den Blick genommen, der nicht terminologisch im Sinne einer Nominaldefinition festzulegen ist, sondern im Sinne einer „Begrifflichkeit“ selber einem historisch-epistemischen Wandel unterworfen ist. Unter Berücksichtigung eines relationslogischen Zugangs wird im Beitrag dafür plädiert, die bislang unbeachtete Mehrdeutigkeit des Transferbegriffs aus der Latenz zu heben, ihn darüber kontingent zu setzen und als „transformativen Transfer“ zu respezifizieren. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2018 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 02.10.2019 |
Citation | Alexander, Carolin: Wissenschaftliche Weiterbildung als "Transfer". Erweiterung eines Bedeutungshorizontes - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2018) 2, S. 41-47 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-179450 - DOI: 10.25656/01:17945; 10.4119/zhwb-1148 |