details
Title |
Veränderungen des Curriculum auf seinem Weg vom Autor zum Kind. Erfahrungen aus der Analyse und Erprobung von vier CIEL-Curricula |
---|---|
Author | Brügelmann, Hans |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 24 (1978) 4, S. 601-618 |
Document | full text (1.780 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Curriculumentwicklung; Curriculumevaluation; Curriculumreform; Evaluationsforschung; Unterricht; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsreform |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1978 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Anhand von Erfahrungen im Projekt EVI CIEL untersucht der Beitrag, wie sich ein Curriculum im Prozess seiner Verbreitung und Umsetzung verändert. Dies ist kein technischer Prozess der bloßen Anwendung einer Blaupause, sondern erfordert eine Re-Interpretation der Intentionen und konkreten Vorschläge bezogen auf die jeweiligen Situation (Re-Kontextualisierung im Sinne von Helmut Fend). Eine Evaluation über bloße Input-Output-Vergleiche kann deshalb (fehlende) Lernerfolge der Schüler*innen nicht direkt dem didaktischen Konzept der Autor*innen zurechnen. Um aussagekräftig zu sein, muss sie erfassen, wie das Curriculum von seiner Nutzer*innen verstanden und ausgelegt wird. (Autor) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 27.11.2019 |
Citation | Brügelmann, Hans: Veränderungen des Curriculum auf seinem Weg vom Autor zum Kind. Erfahrungen aus der Analyse und Erprobung von vier CIEL-Curricula - In: Zeitschrift für Pädagogik 24 (1978) 4, S. 601-618 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181052 - DOI: 10.25656/01:18105 |