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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181238
DOI: 10.25656/01:18123; 10.35468/jlb-02-2019_08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181238
DOI: 10.25656/01:18123; 10.35468/jlb-02-2019_08
Title |
Qualitätskonventionen in der Lehrer*innenbildung. Quereinstiegsprogramme aus konventionensoziologischer Sicht |
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Author | Hafner, Sandra |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 2, S. 84-90 |
Document | full text (685 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Seiteneinstieg; Zweiter Berufseinstieg; Qualität |
sub-discipline | Vocational Education and Training |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autorin betrachtet Quereinstiegsprogramme aus theoretischer Sicht der Soziologie der Konventionen, und bietet damit einen Perspektivenwechsel an: Quereinstiegsprogramme als Kompromiss unterschiedlicher Vorstellungen und Zuschreibungen von Qualität. Qualität wird als soziales Konstrukt definiert und es wird aufgezeigt, inwieweit sich Qualitätskonventionen in der Lehrerbildung zeigen (können). Mit diesem Beitrag gelingt unseres Erachtens eine objektivierte Sicht auf die kontroverse Diskussion rund um Quereinstiegsprogramme. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2019 |
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Date of publication | 26.11.2019 |
Citation | Hafner, Sandra: Qualitätskonventionen in der Lehrer*innenbildung. Quereinstiegsprogramme aus konventionensoziologischer Sicht - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 2, S. 84-90 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181238 - DOI: 10.25656/01:18123; 10.35468/jlb-02-2019_08 |