search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
„Ranking-Racehorse“-Strategie und „Reakivitäts-Index“. Wie Rankings auf das Innere einer Universität wirken
Author
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 27 (2018) 1-2, S. 165-178 ZDB
Document  (683 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-937573-63-2; 9783937573632
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag befasst sich mit der Frage, wie Ranking-Praktiken die organisationsinternen Strukturen, Prozesse und Arbeitsaktivitäten einer Universität beeinflussen. Rankings vermessen und ordnen nicht lediglich neutral ihre Untersuchungsgegenstände, sie wirken auch auf diese zurück und prägen deren Handlungsorientierung. Wie jedoch Ranking-Praktiken die organisationsinternen Strukturen, Prozesse und Arbeitsaktivitäten einer Universität beeinflussen, ist bisher weitgehend ungeklärt. Basierend auf einer empirischen Einzelfallstudie soll diese Forschungslücke beleuchtet werden, wobei an Studien angeknüpft werden kann, die Effekte von Rankings untersucht haben und die Reaktivität von Leistungsvermessungen fokussieren. Konkret wurde eine europäische Universität - genauer: eine Business School - untersucht, welche Rankings auf ihrer Homepage thematisiert. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication06.01.2020
CitationRuppert, Alfred: „Ranking-Racehorse“-Strategie und „Reakivitäts-Index“. Wie Rankings auf das Innere einer Universität wirken - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 27 (2018) 1-2, S. 165-178 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-182119 - DOI: 10.25656/01:18211
export files

share content at social platforms