search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Funktion und Gestaltung von Formaten wissenschaftlicher Weiterbildung
Author
SourceZeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2019) 1, S. 12-21 ZDB
Document  (347 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0174-5859; 01745859
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Nach einer längeren Zeit der Kontinuität unterliegen Formate wissenschaftlicher Weiterbildung aktuell einer Neuausrichtung ihrer Funktion und Gestaltung. Die Anschlussfähigkeit an die Bologna-Formate, die Ausdifferenzierung des Zielgruppenbezugs, eine verstärkte Nachfrage- und Bedarfsorientierung sowie die Forderung nach Durchlässigkeit der Angebote erfordern klare Regelungen hinsichtlich Zulassung, Struktur, Dauer und Abschluss. Warum eine konsequente und allgemein verbindliche Systematisierung und Standardisierung der Formate bisher nicht realisiert wurde und welche Empfehlungen hierzu vorliegen und diskutiert werden, ist Gegenstand dieses Beitrages. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication17.01.2020
CitationChristmann, Bernhard: Funktion und Gestaltung von Formaten wissenschaftlicher Weiterbildung - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2019) 1, S. 12-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-183057 - DOI: 10.25656/01:18305
export files

share content at social platforms