details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-183189
DOI: 10.25656/01:18318
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-183189
DOI: 10.25656/01:18318
Title |
Strategien der Motivierung und Rekrutierung von Lehrenden in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Wagner, Olga [Hrsg.]; Vorberg, Ronja [Hrsg.]; Schmitz, Ernestine [Hrsg.]; Wilkesmann, Uwe [Hrsg.] |
Source | 2020, 40 S. - (Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen) |
Document | full text (731 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Evaluation; Hochschule; Hochschullehre; Hochschullehrer; Lehrender; Implementierung; Nachhaltige Entwicklung; Strategie; Weiterbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildner; Hochschulpersonal; Rekrutierung; Lehrerrekrutierung; Motivation; Personalentwicklung; Projekt; Deutschland |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Higher Education |
Contributors (corporate) | Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-946983-27-9; 9783946983279 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Ohne die Gewinnung von geeigneten Lehrenden können Angebote der wissenschaftlichen Weiterbildung (wWB) an den Hochschulen nicht erfolgreich implementiert werden. Zugleich berichten Projektmitarbeiter*innen immer wieder über diverse Herausforderungen, mit denen sie bei der Motivierung und Rekrutierung von Lehrenden konfrontiert werden. Benötigt werden deshalb Erfahrungsberichte und Konzepte aus der Praxis, um die Lehrenden zu motivieren und sie für die Lehre in der wWB zu gewinnen. Die vorliegende Handreichung nimmt sich diesem Thema an. Mitarbeiter*innen aus verschiedenen Projekten des Wettbewerbs haben sowohl ihre Erfahrungen mit diesem Thema als auch mögliche strategische Vorgehensweisen an ihrer Hochschule reflektiert und zusammengetragen. Es werden zudem aktuelle Ergebnisse aus der Befragung zur Lehrmotivation in der wWB (WB, TU Dortmund) vorgestellt und im Hinblick auf das Thema der Handreichung diskutiert. Die Handreichung bietet Impulse und praktische Ideen, um den Herausforderungen erfolgreich begegnen zu können und die Prozesse der Motivierung und Rekrutierung von Lehrenden in der wWB erfolgreich gestalten zu können. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 17.01.2020 |
Citation | Wagner, Olga [Hrsg.]; Vorberg, Ronja [Hrsg.]; Schmitz, Ernestine [Hrsg.]; Wilkesmann, Uwe [Hrsg.]: Strategien der Motivierung und Rekrutierung von Lehrenden in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen". 2020, 40 S. - (Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-183189 - DOI: 10.25656/01:18318 |