search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Wissenschaftliche Begleitung und Versuchsschule. Was man aus der Evaluation schulischer Projekte über Schulentwicklung lernen kann
Parallel titleCooperation of university and laboratory school. Learning about school improvement from evaluating school projects
Authors
SourceDie Deutsche Schule 111 (2019) 1, S. 78-90 ZDB
Document  (430 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0012-0731; 00120731
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In diesem Beitrag stellen die Autorinnen das Konzept der wissenschaftlichen Begleitung der Helene-Lange-Schule, einer Versuchsschule des Landes Hessen, vor, illustrieren dieses anhand des Beispiels der wissenschaftlichen Evaluation und schulpraktischen Weiterentwicklung des Projekts "Jung & Alt" und ziehen aus den Erkenntnissen Schlussfolgerungen im Blick auf eine systemtheoretisch fundierte Theorie der Schulentwicklung. Wissenschaftliche Begleitung ist für sie eine "Win-win-Beziehung", von der sowohl die Wissenschaft als auch die Schulpraxis profitieren. Sowohl das Thema Schulentwicklung (Kap. 3 und 6) als auch das Beispiel (Kap. 4 und 5) wird jeweils aus wissenschaftlicher und schulischer Perspektive thematisiert. Vorangestellt sind einige Erläuterungen zu den rechtlichen, organisatorischen und inhaltlichen Rahmenbedingungen, die sich aus dem Status der Helene-Lange-Schule als Versuchsschule des Landes Hessen ergeben (Kap. 1 und 2). (DIPF/Orig.)
Abstract (English):This article outlines the concept of the cooperation of the Department of Education at Goethe-University in Frankfurt and Helene-Lange-School in Wiesbaden. The article shows how school improvement, based on empirical research, can work, referring to the evaluation and further development of an extra-curricular school project ("Young & Old"). The article concludes with a theoretical description of school improvement, based on system theory, and explains how both school and university benefit from this cooperation. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication27.03.2020
CitationAsbrand, Barbara; Bietz, Carmen: Wissenschaftliche Begleitung und Versuchsschule. Was man aus der Evaluation schulischer Projekte über Schulentwicklung lernen kann - In: Die Deutsche Schule 111 (2019) 1, S. 78-90 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190444 - DOI: 10.25656/01:19044; 10.31244/dds.2019.01.08
export files

share content at social platforms