details
Title |
Wissenschaftliche pädagogisch-psychologische Literatur aus der Sicht von Lehrkräften |
---|---|
Author | Plath, Ingrid |
Source | Forum Lehrerfortbildung 7 (1993) 25, S. 25-41 |
Document | full text (593 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Fachinformation; Fachliteratur; Wissenschaftliche Literatur; Pädagogische Psychologie; Lehrer; Lektüre; Einstellung <Psy>; Befragung; Empirische Untersuchung; Hessen; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0946-2929; 09462929 |
Language | German |
Year of creation | 1993 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autorin gibt erste Trends aus einer empirischen Voruntersuchung zur Verwendung wissenschaftlicher Fachliteratur bei hessischen Lehrkräften wieder. Es ergab sich, dass solche berufsbezogene Literatur wenig gelesen wird. Die Untersuchung geht dann folgenden Fragen nach: Gründe für Lektüre oder Nichtlektüre, Relevanz psychologisch-pädagogischer Texte im Studium, Informationsquellen für handlungsrelevantes Wissen, Einstellungen zur Praxisrelevanz von Wissenschaft und Wissenschaftlern, Merkmale potentiell nützlicher pädagogisch-psychologischer Literatur. Abschließend wird diskutiert, wie der Stellenwert solcher Literatur verbessert werden könnte. (DIPF/Bi.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 13.05.2009 |
Citation | Plath, Ingrid: Wissenschaftliche pädagogisch-psychologische Literatur aus der Sicht von Lehrkräften - In: Forum Lehrerfortbildung 7 (1993) 25, S. 25-41 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-19269 - DOI: 10.25656/01:1926 |