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Title |
Bildung und Migration. Schritte in die richtige Richtung, denen weitere folgen müssen |
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Authors | Maaz, Kai ; Jäger-Biela, Daniela |
Source | DIPF informiert (2016) 24, S. 46-50 |
Document | full text (2.127 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Bildung; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Deutsch als Zweitsprache; Deutschland; Integration; Kind; Kompetenz; Migration; Migrationshintergrund; Muttersprache; Soziale Herkunft; Soziale Ungleichheit |
sub-discipline | Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1611-6941; 16116941 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Das Verhältnis von Migration und Bildung ist für die Bundesrepublik seit je her von großer Bedeutung. Noch bevor es zu den aktuellen Wanderungsbewegungen kam, hatte 2013 bereits ein Fünftel der Bevölkerung hierzulande einen Migrationshintergrund (siehe Stichwort-Kasten). Und bezogen auf die besonders bildungsrelevanten Altersgruppen liegt bundesweit der Anteil der unter 10-Jährigen mit 35 % und der 10- bis unter 20-Jährigen mit zirka 30 % noch einmal deutlich höher als bei den älteren Zuwanderungsgruppen. Das Schwerpunktkapitel des aktuellen Bildungsberichts setzt sich intensiv mit dieser Thematik auseinander und nimmt dabei folgende zentrale Fragen in den Blick: Wie ist Integration im letzten Jahrzehnt in den Bildungsbereichen verlaufen, welche Herausforderungen bleiben und welche Befunde, die Disparitäten erklären könnten, liegen bisher vor? Der folgende Beitrag gibt hierzu einen Überblick. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | DIPF informiert Jahr: 2016 |
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Date of publication | 09.10.2020 |
Citation | Maaz, Kai; Jäger-Biela, Daniela: Bildung und Migration. Schritte in die richtige Richtung, denen weitere folgen müssen - In: DIPF informiert (2016) 24, S. 46-50 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-193036 - DOI: 10.25656/01:19303 |