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Title |
Legasthenie: Therapie ohne Grundlagen. Bericht über eine empirische Untersuchung |
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Author | Valtin, Renate |
Source | Betrifft: Erziehung 2 (1969) 10, S. 24-27 |
Document | full text (4.722 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Legasthenieforschung; Grundschulpädagogik; Visuelle Differenzierung; Visuelle Wahrnehmung; Sprachschwierigkeit; Förderung; Förderungsmaßnahme; Therapie; Empirische Forschung; Linkshändigkeit; Soziokulturelle Benachteiligung; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Linkshänder; Raumerfahrung; Lateralität; Primarbereich |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0045-1789; 0340-2177; 00451789; 03402177 |
Language | German |
Year of creation | 1969 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Berichtet werden Ergebnisse einer größeren empirischen Untersuchung, die keine Bestätigung liefern für die Hypothesen, dass Legasthenie eine kongenitale, vom soziokulturellen Milieu unabhängige Störung sei, die auf Schwächen in der visuellen Wahrnehmung und Raumlage-Labilität beruhe und verbunden sei mit Linksdominanz (Linkshändigkeit, Linksäugigkeit, gekreuzter Hand-Augen-Dominanz). Diese Ergebnisse stellen die Wirksamkeit der gängigen Therapiemaßnahmen bei Legasthenie (Übungen zur Raumlage-Sicherheit und visuelle Funktionsübungen) in Frage. (Autorin) |
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Date of publication | 20.05.2020 |
Citation | Valtin, Renate: Legasthenie: Therapie ohne Grundlagen. Bericht über eine empirische Untersuchung - In: Betrifft: Erziehung 2 (1969) 10, S. 24-27 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-193086 - DOI: 10.25656/01:19308 |