details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-206931
DOI: 10.25656/01:20693
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-206931
DOI: 10.25656/01:20693
Title |
Auf dem Weg zu einem digital gestützten Lernen – Hindernisse und Überlegungen zu ihrer Überwindung |
---|---|
Author | Middendorf, William |
Source | 2020, 7 S. |
Document | full text (236 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Digitale Medien; Bildungspolitik; E-Learning; Lernen; Technologieunterstütztes Lernen; Schule; Schulschließung; Infrastruktur; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Die Schulschließungen im Kontext der Corona-Pandemie haben den Unterricht und damit die Lehrkräfte, aber auch Schulträger und Schulministerien vor große Herausforderungen gestellt. Das digital gestützte Lernen auf Distanz ist nur teilweise gelungen. Verantwortlich hierfür sind Rahmenbedingungen und Akteure. Wenn digital gestütztes Lernen in Schulen erfolgreich werden soll, sind nicht nur digitale Infrastrukturen und mobile Endgeräte erforderlich. Benötigt werden auch systematische Lehrerfortbildungen, praxisnahe didaktische Konzepte sowie ein gemeinsames und entschlossenes Handeln von Bund und Ländern, wenn ein Lernen in einer zunehmend digital geprägten Welt erfolgreich sein soll. (Autor) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 06.10.2020 |
Citation | Middendorf, William: Auf dem Weg zu einem digital gestützten Lernen – Hindernisse und Überlegungen zu ihrer Überwindung. 2020, 7 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-206931 - DOI: 10.25656/01:20693 |