search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Ungewissheit als Herausforderung und Chance – Perspektiven von Lehrerinnen und Kindern auf das philosophische Gespräch
Author
Other contributors (e.g. editor)Boer, Heike de [Hrsg.]; Michalik, Kerstin [Hrsg.]
SourcePhilosophieren mit Kindern – Forschungszugänge und -perspektiven. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2018, S. 175-187
Document  (511 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-8474-2105-0; 978-3-8474-1088-1; 978-3-8474-2105-4; 3847421050; 9783847410881; 9783847421054
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):(Auf der Basis von Interviews mit Grundschullehrkräften und Gruppendiskussionen mit Grundschulkindern werden Erfahrungen von Lehrkräften und Kindern mit dem Philosophieren mit Kindern auf der Basis inhaltsanalytischen Verfahren rekonstruiert. Die Ergebnisse zeigen, dass regelmäßiges Philosophieren mit Kindern Auswirkungen auf das pädagogische Selbstverständnis, das unterrichtliche Handeln und auch die Persönlichkeitsentwicklung von Lehrkräften haben können. Im Hinblick auf die Kinder wird deutlich, dass es neben den Inhalten des philosophischen Gespräches vor allem der offene Prozess des gemeinsamen Nachdenkens ist, der für sie wichtig und bedeutsam ist. Dabei erweist sich das für das philosophische Gespräch konstitutive Merkmal der „Ungewissheit“ als eine wichtige Komponente im gemeinsamen Deutungshorizont. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication07.01.2021
CitationMichalik, Kerstin: Ungewissheit als Herausforderung und Chance – Perspektiven von Lehrerinnen und Kindern auf das philosophische Gespräch - In: Philosophieren mit Kindern – Forschungszugänge und -perspektiven. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2018, S. 175-187 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-207715 - DOI: 10.25656/01:20771; 10.3224/84742105.13
export files

share content at social platforms