details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-207715
DOI: 10.25656/01:20771; 10.3224/84742105.13
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-207715
DOI: 10.25656/01:20771; 10.3224/84742105.13
Title |
Ungewissheit als Herausforderung und Chance – Perspektiven von Lehrerinnen und Kindern auf das philosophische Gespräch |
---|---|
Author | Michalik, Kerstin |
Other contributors (e.g. editor) | Boer, Heike de [Hrsg.]; Michalik, Kerstin [Hrsg.] |
Source | Philosophieren mit Kindern – Forschungszugänge und -perspektiven. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2018, S. 175-187 |
Document | full text (511 KB) |
License of the document | |
sub-discipline | Empirical Educational Research Philosophy of Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-8474-2105-0; 978-3-8474-1088-1; 978-3-8474-2105-4; 3847421050; 9783847410881; 9783847421054 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | (Auf der Basis von Interviews mit Grundschullehrkräften und Gruppendiskussionen mit Grundschulkindern werden Erfahrungen von Lehrkräften und Kindern mit dem Philosophieren mit Kindern auf der Basis inhaltsanalytischen Verfahren rekonstruiert. Die Ergebnisse zeigen, dass regelmäßiges Philosophieren mit Kindern Auswirkungen auf das pädagogische Selbstverständnis, das unterrichtliche Handeln und auch die Persönlichkeitsentwicklung von Lehrkräften haben können. Im Hinblick auf die Kinder wird deutlich, dass es neben den Inhalten des philosophischen Gespräches vor allem der offene Prozess des gemeinsamen Nachdenkens ist, der für sie wichtig und bedeutsam ist. Dabei erweist sich das für das philosophische Gespräch konstitutive Merkmal der „Ungewissheit“ als eine wichtige Komponente im gemeinsamen Deutungshorizont. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 07.01.2021 |
Citation | Michalik, Kerstin: Ungewissheit als Herausforderung und Chance – Perspektiven von Lehrerinnen und Kindern auf das philosophische Gespräch - In: Philosophieren mit Kindern – Forschungszugänge und -perspektiven. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2018, S. 175-187 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-207715 - DOI: 10.25656/01:20771; 10.3224/84742105.13 |