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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-207872
DOI: 10.25656/01:20787; 10.31244/9783830990437
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-207872
DOI: 10.25656/01:20787; 10.31244/9783830990437
Title |
Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen |
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Author | Neumann, Phillip |
Source | Münster; New York : Waxmann 2019, 257 S. - (Empirische Erziehungswissenschaft; 73) - (Dissertation, Universität Bielefeld, 2018) |
Document | full text (6.417 KB) |
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Keywords (German) | BiLieF; Autonomie; Parität; Selbstbestimmungstheorie; Antinomie; Pädagogische Autonomie; Befragung; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Multivariate Analyse; Skalierung; Organisationspsychologie; Planung; Schule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Grundschule; Lehrer; Motivation; Inklusion; Geschichte <Histor>; Variable; Arbeitsteilung; Berufliche Kompetenz; Sonderpädagogik; Förderschule; Sonderpädagoge; Interdisziplinarität; Kooperation; Modell; Personal; Umfrage; Längsschnittuntersuchung; Bielefeld; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Special Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-4043-2; 9783830940432 |
ISSN | 1862-2127; 18622127 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Interdisziplinäre Kooperation zwischen Lehrkräften und Sonderpädagog_innen erweist sich als eine zentrale Voraussetzung für eine erfolgreiche gemeinsame Beschulung von Schüler_innen mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe. Zugleich gilt diese in Deutschland als wenig ausgeprägt. Als Begründung für die Ablehnung von Kooperation wird häufig das Autonomie-Paritäts-Muster herangezogen. Dieses kann jedoch nicht erklären, wieso manche Lehrkräfte dennoch ausgeprägte Formen der Zusammenarbeit anstreben und praktizieren. Ungeklärt ist zudem, inwiefern die interdisziplinäre Kooperation im Zusammenhang mit der Wahrnehmung von Antinomien und Zielkonflikten steht. Diese Studie reflektiert die Annahmen des Autonomie-Paritäts-Musters vor dem Hintergrund der Selbstbestimmungstheorie der Motivation sowie der Antinomien des Lehrer_innenhandelns. Die daraus abgeleiteten Hypothesen werden empirisch an einem Datensatz von Lehrkräften und Sonderpädagog*innen an nordrhein-westfälischen Grund- und Förderschulen überprüft. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 16.10.2020 |
Citation | Neumann, Phillip: Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen. Münster; New York : Waxmann 2019, 257 S. - (Empirische Erziehungswissenschaft; 73) - (Dissertation, Universität Bielefeld, 2018) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-207872 - DOI: 10.25656/01:20787; 10.31244/9783830990437 |