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Title |
Sollen Kinder heute noch Schreibschrift lernen? |
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Authors | Brügelmann, Hans ; Brinkmann, Erika |
Source | Pädagogik (Weinheim) 68 (2016) 9, S. 50-51 |
Document | full text (714 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Handschrift; Druckschrift; Schreibschrift; Anfangsunterricht; Schriftspracherwerb; Primarbereich |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0933-422X; 0933422X |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In dem Doppelbeitrag (PRO/ CONTRA) werden die Gründe für ein Schreiben mit der Hand auch in der heutigen Zeit und verschiedene Wege zu einer persönlichen Handschrift diskutiert. Dabei wird herausgearbeitet, dass eine schnell geschriebene Schrift immer nur teilverbunden sein kann und dass sie sich individuell aus dem am Schulanfang üblichen Schreiben mit Druckbuchstaben entwickeln lässt. Dabei setzt dieses vom Grundschulverband entwickelte „Grundschrift“-Konzept auf eine über das erste Schuljahr hinausgehende Begleitung der Schriftentwicklung, bei der die Kinder ihre Schreibversuche immer wieder – auch in gemeinsamen Schreibgesprächen – auf Formklarheit und Bewegungsflüssigkeit hin als zentralen Kriterien überprüfen. (Autor) |
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Date of publication | 02.12.2020 |
Citation | Brügelmann, Hans; Brinkmann, Erika: Sollen Kinder heute noch Schreibschrift lernen? - In: Pädagogik (Weinheim) 68 (2016) 9, S. 50-51 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211217 - DOI: 10.25656/01:21121 |